Ateliergemeinschaft Kunstwerk Stadtfeld
Die "Kunst­werkstatt" der Hester­berg und Stadt­feld gGmbH in Schles­wig ist eine Atelier­gemein­schaft für Menschen mit be­sonderen Unter­stüt­zungs­bedarf. Die drei vorge­stellten Künstler kommen re­gel­mäßig, fast täg­lich und haben ihre eige­nen indivi­duellen Arbeits­plätze. Der Kunst­thera­peut Jens Peters sorgt für ge­eigne­tes Ma­te­rial und hilft bei Fra­gen und Proble­men bei der Um­setzung ihrer Ideen, wobei man ver­sucht ein Höchst­maß an Ei­gen­ständig­keit und Origi­nali­tät zu er­halten und zu för­dern.
Kontakt:
Kunstwerkstatt im Mühlental 6 B
Hesterberg und Stadtfeld gGmbH
Am Damm 1
24837 Schleswig
Siegmund Ludwig (Künst­lername, Emiehl Päffel) widmet sich inten­siv der Schreib­kunst. Er ko­piert und schreibt Texte und Ge­dichte um, und er­gänzt diese oft durch sehr klare und redu­zierte Zeich­nungen. Er bevor­zugt dabei schwarze und rote Filz­stifte auf Papier. Er schreibt auch lange Briefe, die an Fahnen erinnern, oder schreibt Län­der auf und er­gänzt diese mit den je­weili­gen Haupt­städten. Herr Päffel ist 1944 in Ploreschin in Litauen geboren.
Georg Bohnert arbeitet an der Staf­felei zumeist auf Lein­wand mit Acryl­farben sehr groß­forma­tig. Seine Bilder sind sehr bunt und orna­mental, und bauen sich aus Kreisen und sternen­artige Gebilde auf. Herr Bohnert ist 1957 in Husum geboren.
Uwe Paulsen malt von Vorlagen Bilder ab. Zunächst macht er mit Blei­stiften eine Vor­zeichnung, die er mit Öl­pastell­kreiden aus­füllt und stark ver­dichtet. Bei dieser Ü­ber­tragung verän­dert er das Bild so stark, das etwas ganz Neues und Persö­nliches ent­steht. Herr Paulsen ist 1940 in Heide geboren.