Inge von Krottnaurer Arbeiten mit Papier: Collagen, Objekte, Buchkunst
Inge von Krottnaurer
Kontakt:
Inge von Krottnaurer
Norderlück 1
24943 Flensburg
Tel. 0461 / 80 79 26 77
inge-vk@t-online.de
www.inge-vk.de
Im Sommer schaue ich in das grüne Laub …
Der Gebrauch von Papier ist uns so selbst­verständlich, dass man darüber schon nicht einmal nach­denkt, wenn die gele­sene Zei­tung, die zu­sammen­geknüllte Tüte oder das Ver­packungs­material im Papier­korb landet.
Im Herbst sammle ich die welken Blätter …
Papier ist nicht gleich Papier, das emp­findet man, wenn man alte Bücher in den Händen hält oder handge­schöpfte Papiere. Die Aus­einander­setzung mit allen Arten von gefunde­nem Papier hat in mir die Lust zur Collage geweckt.
Im Winter sehe ich die starken Stämme und zarten Äste …
Alles hat Begonnen mit dem Sammeln und Aufbe­wahren von wegge­worfenem Papier, mit dem Respekt davor, mit dem Erkennen der Schönheit dieses Materials. Danach beginnt das kreative Verwerten des Papiers. Verwerten, Wert, Wertschätzung …
Im Frühjahr streiche ich über die Rinde von Bäumen …
Es entstehen Bilder und Objekte von einer eigen­willigen Schönheit. Papier­schnipsel, Risse, Falten, Strukturen … Wenn möglich lasse ich alles so wie ich es vorfinde. Es versteht sich von selbst, dass so entstandene Collagen und Objekte Unikate sind.
Vita
  • Tischlerlehre; Studium der Innenarchitektur an der FH Düsseldorf
  • Gestaltung und Gesamtkonzeption von Arztpraxen, Banken und Büros
  • Freie Arbeiten mit Papier
  • Einzel-, Gruppen- und jurierte Ausstellungen in Schleswig-Holstein und Südjütland
Mitglied in Flensborg Fjord Kunst & Kulturforening