Friederike Thomaschki Grafik, Malerei, Bild­objekte
Friederike Thomaschki
Kontakt:
Friederike Thomaschki
Hauptstr. 17
24986 Rüde
Tel. (04633)4869840
mobil(0172)9419599
friederike@thomaschki.de
www.kunstfried.wordpress.com
1963 in Flensburg geboren.
Lehrzeit und Wander­jahre als Lithografin in Dänemark und Hamburg,
Künstlerische Ausbildung bei Jörg Kalkreuter, Hamburg,
Studium der Freien Bildenden Kunst, Muthesius Hochschule, Kiel,
Ausbildung zur Waldorff­lehrerin, Kiel,
4 Jahre Waldorff­lehrerin (Kunst), Cottbus,
parallel dazu künstlerische Ausbildung von Klassen­lehrerinnen, Entwicklung von ergebnis­pädagogischen Projekten und Farb­konzepten für Innen- und Außen­räume, Farb­beraterin.
Seit 2011 frei­schaffende Künstlerin.
September 2012 Gründung des Ateliers kunstfried in Rüde bei Satrup, neben dem Aufbau des eigenen Kunst­schul­betriebs Kunstkurse bei VHSn Flensburg, Satrup.
Dezember 2012 Aufnahme in den Küstlerinnnen­bund GEDOK Schleswig-Holstein.
Seit Mai 2014 Mitglied im Netzwerk "Kunst im Norden".

Licht und Farbe, Heim und Hülle, figurativ märchenhafte Erzählungen Ausgangspunkt meines bildnerischen Handelns ist das starke Reagieren auf alles Material­hafte und Stoff­liche. Aus der lustvollen, intensiven Ausein­ander­setzung und Infrage­stellung des Materials ent­wickle ich immer wieder neue Facetten meines mich leiten­den inneren Themen­komplexes. Diese reiche Palette von Bild­erscheinungen (Grafik, Malerei, Bild­objekte) äußert sich in Form von ungegen­ständlichen, farbigen Flächen­anordnungen mit einge­lagerten grafischen Elementen, konkret scheinbar Realem bis zu märchen­haften, erzähle­rischen, an Figuren gebundene Szenarien. Eindringlich­keit und die Freude am Spiel sind mir dabei wichtige Prinzipien.